gnocchi in Varianten


Es gab gestern und vorgestern selbstgemachte gnocchis. Es hat uns sehr gut gefallen, gibts garantiert mal öfter ;-))

Grundrezept (4 Portionen)

800 gr. Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Ei
200 gr. Kartoffelmehl
2 Esslöffel Olivenöl
Salz/ Pfeffer/ Kräuter der provence/ Chiliflocken

Kartoffeln als Pellkartoffeln garkochen und ausdampfen lassen.
Pellen und stampfen. Ei, Öl. Mehl und Gewürze dazurühren.
Dann habe ich den Teig geteilt und eine Hälfte in Frischhaltefolie
im Kühlschrank aufbewahrt.
Teig fingerdick ausrollen und alle 2 cm abschneiden und mit der Gabel
flachdrücken. So in siedendes Wasser geben. Wenn sie hochschwimmen, herausnehmen.

1. Tag: Gebratene gnocchi in Trüffelbutter geschwenkt mit Basilikum
Gnocchi in Olivenöl knusprigbraten und dann kurz in Trüffelbutter schwenken und Basilikumstreifen dazugeben.


gebraten das ist Joachims Favorit

2. Tag Überbackene gnocchi
Sosse: 100 ml Sahne und 100 ml passierte Tomaten (sowie Gewürze nach Geschmack) rühren.
Gnocchi nachdem sie hergestellt und im siedenden Wasser gewesen sind in eine Auflaufform geben und die Sosse dazu giessen.
2 Mozzarellakugeln in Scheiben schneiden und oben draufgeben. Salzen und pfeffern. 10 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen.


Mein Favorit

Kommentare

Einklang-Katrin hat gesagt…
Hmmmm, wollte ich auch schon lange mal selber machen.
Zur Zeit hab ich Nachtdienst, da passiert meist gar nix, außer wenn ich einen Eimer voll Kirschen verarbeiten muss.

GlG Katrin

Beliebte Posts